Kartenbesprechungen

12 Alternativen für Tarmogoyf

Author: AlexanderWenn du ein Roboter bist, klicke bitte diesen Link an: Falle!

In diesem Artikel möchte ich Alternativen für den All-Star aller Beat-Down-Decks vorschlagen und diskutieren: Tarmogoyf. Dabei gibt es ein großes Problem: Eine wirkliche Alternative für unseren lieben Tarmogoyf gibt es nicht wirklich im Reich von Magic The Gathering!

Das größte Kritikpunkt am Tarmogyf ist der Preis (in Euro, nicht Mana). Daher fokussiere ich mich auf günstigere Alternativen (Budget), wobei den Preis eines Tarmogoyfs zu unterbieten vermutlich noch leicht ist. Aber ich möchte auch nicht die Chance verpassen andere Karten vorzustellen, die in bestimmten Metas der Spielgruppe besser sein könnten oder auf Turnieren eine Art Überraschung sind.

Bevor es losgeht: Ein bisschen was über unseren Freund, den Tarmogoyf

Bevor ich richtig loslege, sollten wir sehr kurz klären was die Karte sehr gut macht. Der Tarmogoyf kostet 1G und variiert Stärke anhand der Kartentypen in allen Friedhöfen, wobei der Widerstand um einen erhört wird. Dadurch kann relativ für eine 2/3 Kreatur für 2 Mana gerufen werden, die während des Spiels wachsen kann. Eine Kreatur, die durch eigene Aktionen stärker wird und nur 2 kostet ist in den allen meisten Formaten der Hammer.

Ersatz für im Modernformat: Einleitung

Beginnen wir mit dem schwierigen, aber wichtigstem zuerst: Tarmogoyf-Ersatz in Modern. Das schlechte zuerst: Einen kompletten Ersatz, den unser Goyf ohne Probleme ersetzen kann, gibt es nicht. Es gibt aber Karten, die bestimmte spielerische Aspekte vom Tarmogoyf haben – eben nicht alle gleichzeitig.

Für eine Allzweckwaffe wie den Tarmogoyf sollten wir gucken, welche Aspekte für das Modern-Format wichtig sind und wie diese kompensiert werden können. Unsere Kandidaten müssen sich gegen diese Messen lassen, damit wir abwägen kommen welche Alternative wir einsetzen können. Klingt bestimmt erstmal kompliziert, wird aber sicher gleich klarer.

Wichtige Eigenschaften für den Ersatz-Tarmogoyf

Unser Ersatz-Goyf muss ein CMC von 2 haben und muss grün sein. Magic-Decks in Modern haben eine Manakurve, die auf den Punkt getroffen werden muss. Das gilt für CMC, als auch für die Farbe. Alles andere könnte Probleme mit der Mana-Basis geben. Ein CMS für 1 oder 0 wäre auch okay.

Die Alternative muss einen Widerstand von 4 oder mehr bekommen können. Das Stichwort ist: Lightning Bolt! Ein Widerstand von 3 oder weniger ist tödlich. Die Alternative muss nicht zwingend immer Widerstand 4 haben, sollte aber möglich sein sich selbst zu verteidigen.

Es muss eine Kreatur sein. Wir suchen eine bleibende Karte, die andere Kreaturen aufhalten kann und mehrfach Schaden macht oder Blocken kann. Dies passt nur auf Kreaturen.

Alternativen für Tarmogoyf in Modern-Format

Moldgraf Scavenger

Als ich diese Karte gesehen hatte, dachte ich mir: „Die wollten einen gefixed Goyf bauen.“. Er überlebt Definitiv einen Bolt und ist ein guter Blocker. Nur den Druck aufzubauen wird schwierig. Außerdem ist die Bedingung ähnlich zum Tarmoygf: Unterschiedliche Kartentypen.

Gucken wir doch mal an, wann und ob Moldgraf zu einer 3/4 werden kann:

Runde 1: Fetchland + Thoughtseize
Runde 2: Abrupt Decay
Runde 3: Spätestens jetzt sollte eine Kreatur draußen sein. Aber Moldgraf wäre immer noch eine 0/4

Vielleicht könnte Mishra’s Bauble da was retten; aber dann wäre man eher in Control-Midrange-Bereich, als im Beatdown. Ich denke in einem Control-basierten Deck könnte eine 0/4 durchaus hilfreich sein. Wenn man ihn einsetzen möchte, muss man an der Deckzusammenstellung arbeiten. Normaler JUND dürfte nicht möglich sein!

Elvish Reclaimer

Klarer Vorteil: Kostet nur ein Mana und kann zu einer 2/4 werden. Damit weicht sie, im Optimalfall dem Bolt aus. Sonst ist sie aber nur eine 1/2.

Die große Frage ist: Wie wahrscheinlich ist es, dass drei Länder im Friedhof liegen? Wir reden von Modern, daher auch von Fetchlands und Pseudofetchlands (wie Fabled Passage), sowie Cycling.

Wenn man ein rot-grünes Deck spielt, hat man noch Zugang zu Karten wie Faithless Looting oder anderen Karten, in denen beide Spieler Karten abwerfen.

Sicherlich muss man etwas „drumherum“ bauen, aber ich sehe potenzial.

Boneyard Wurm

Klingt erstmal gut: 2 CMC, wird stärker je nach Kreaturen im Friedhof; kann ein Widerstand von 4 erhalten.

Die meisten Modern-Decks sind aber nicht Creature-heavy und es zählt nur der eigene Friedhof. Ich denke, mit dem passenden Deck könnte diese Karte funktionieren.

Allerdings sicher nicht im 2er-Slot! Denn in Runde zwei wird diese Kreatur bei „normalen“ Midrange-Decks und Beatdown-Decks eine 0/0 sein.

Scavenging Ooze / Aasfressender Schlamm

Der Ooze ist nicht gerade eine 1:1 Übersetzung der Tarmogoyf-Idee oder gar die erste Wahl. Aber: Er kann auf einen Widerstand von 4 oder höher kommen – auf der Basis, was im Friedhof ist. Er ist grün und hat ein CMC von 2.

Manchmal wird er sogar der Anti-Goyf genannt, weil er die Eigenschaften des Tarmogyfs durch seine Fähigkeit ausschalten kann und dadurch stärker wird.

Ich würde ihn allerdings eher selten in Runde 2 spielen. Eher in Runde 3, damit seine Fähigkeit eingesetzt werden kann.

Er könnte, abhängig vom Meta, funktionieren oder nicht. Wäre auszuprobieren. Gegen Reanimater-decks oder Snapcaster bestimmt eine gute Waffe.

Hardy Veteran / Hartgesottene Veteranin

2/2 für CMS 2 und in der eigenen Runde wird es eine 2/4. Ganz ohne weitere Bedingungen. Schlecht zum blocken und stirbt nicht am Lightning Bolt.

Wer diese Karte spielt, sollte Beatdown und aggressiv spielen – das Thema „Blocken zum Schaden verhindern“ ist damit eh hinfällig! Der Gegner muss die Veteranin in seiner Runde töten (Beim Bolt). Damit geht ihm definitiv Tempo und Flexibilität flöten.

Mit einer 2/4 kann man ohne Probleme in irgendwelche Mana-Elven angreifen – der Schaden beim Feind ist größer, als bei einem selber.

Bestimmt nicht die erste Wahl, um den Tarmogyf zu ersetzen – aber sicherlich eine Budget-Überlegung.

Sheltering Ancient / Schützender Baumälteste

Bevor ihr fragt: Ja. Ich meine es ernst. Eine 5/5 für 2 Mana mit Trampel kann man überlegen. Die tatsächlichen Kosten sind aber höher: Man gibt dem Gegner immer mehr +1/+1 Marken.

Wichtig zu wissen: Du hast die Wahl, ob du die Kosten bezahlen willst oder nicht. Wenn es ungünstig ist, muss der Baumälteste sterben. Leider muss er auch sterben, wenn der Gegner keine Kreaturen hat!

Das Spiel mit Removal-Spells (wie Fatal Push) wird da definitiv interessant.

Ehrlich gesagt bin ich mir ziemlich sicher, dass du mit dieser Karte mit einem 5/6 Bird of Paradise überrannt wirst; aber dein Gegner rechnet sicher nicht mit dieser Karte!

Alternativen für Tarmogyf in Legacy

Der Tarmogyf ist klar eine dominierende Macht in Modern, aber er hat auch seinen Platz in Legacy. Hier ist es noch wichtiger, welche Rolle der Tarmogyf im Deck spielt und welche Idee das gesamte Deck verfolgt. Daher sehe ich diese Vorschläge hier als absolut unvollständig (sorry) für Legacy.

In Modern hatten wir es schon schwer vernünftigen Ersatz zu finden. Das wird in Legacy noch schwerer. In der Regel lässt sich für das Format aber folgendes sagen:

Gesetzte Bedinungen

Viele Decks haben mehr Mana zur Verfügung, können flexibler damit Umgehen und müssen weniger bezahlen. Trotzdem sollte die Grundidee des Tarmgoyfs erhalten bleiben (2 Mana, Grün, Dicke Kreatur). Außerdem möchte ich nur Kreaturen präsentieren, die nur in Legacy, aber nicht in Modern gespielt werden können!

Honorable Mention

Dank meiner eigenen Einschränkung können folgende Kreaturen nicht an dieser Stelle besprochen werden, gelten aber allgemein in den richtigen Decks als gute Karten.

Alternativen für Tarmogoyf in Legacy

Skyshroud Elite / Elite des Wolkenwaldes

Wenn der Gegner nicht gerade Mono-Red-Burn spielt, kommt diese Kreatur als 2/3 für {G} auf die Welt. Das ist durchaus ein Argument. Die wird zwar nicht größer und stirbt durch den Bolt, aber als Alternative bestimmt interessant.

Rogue Elephant / Räubernder Elefant

3/3 für 1 Mana und dafür setzt er den Spieler eine Runde zurück? Wenn man sonst genug Power auf dem Board hat, kann das funktionieren. Auch wenn der Gegner diese Kreatur tötet, wird er weniger Ressourcen eingesetzt haben, als du. Ob der Tausch klug ist, wird sich zeigen.

Die Ironie ist: Wenn man den Wald nicht opfert, hat man a) einen Sterbe-Trigger und b) einen Kartentyp mehr für den echten Tarmogoyf.

Forcemage Advocat / Advokat der Kraft

Was ist das dümmste, was man einem Gegner geben kann? Richtig. Ein Fetchland, um das nächste Dual-Land herauszuholen. Diese Karte macht das und kann dann eine +1/+1 Marke auf sich selber legen.

Aber es muss kein Land sein, welches zurückgegeben wird. Es kann auch ein Ziel für eine Reanimation sein.

Okay. Ich sehe es ein: Ich kann diese Karte nicht wirklich schön reden. Aber in Runde 3 kann sie eine 3/2 sein, was der Stärke eines Tarmogofys entspricht.

Alternativen für Tarmogoyf im Commander-Format

Das Schöne am Commander-Format: Der Tarmogyf ist nur eine von 99 Karten und sicher nicht spiel-entscheidend. Dennoch kann er in diesem Format vermutlich am dicksten Wachsen. Deswegen möchte ich hier Karten vorstellen, die abhängig vom Friedhof (aller Spieler) dicke Effekte oder dicke Kreaturen bringen. Da es Vorschläge für Commander sind, so ist das CMC egal und die Farbidentität entscheidend.

Da es sicherlich bei diesen „Einschränkungen“ hunderte mögliche Karten gibt, beschränke ich mich auf drei Vorschläge, die entweder effektiv oder lustig sind.

Übrigens: Der schützende Baumälteste aus dem Modern-Teil ist sehr gut für Commander! Das Stichwort hier ist: Politik! Nun aber los:

Ghoultree / Ghulbaum

Eine 10/10 für 8 besteht schon mal den Vanilla-Test. Dazu wird sie für jede Kreaturenkarte im Friedhof einen billiger. Ich sehe sie schon für {G} gespielt. Dann noch ein Paar Schuhe anziehen, die Trampel geben und los gehts. Stumpf, aber wirkungsvoll.

Kessig Cagebreakers

Um zu erklären, warum diese 3/4 Kreatur gut ist, muss man nur erklären was sie macht und wissen, dass durch Boardwipes und ggf. Selbstmill einiges im Friedhof sein könnte.

Lhurgoyf

Ein anderer Goyf als Tarmogyf-Alternative. Diese Karte ist aus denselben Gründen gut, wie alle anderen. Nur als Goyf.

Weitere Ideen und Vorschläge? Dann lasse doch einen Kommentar da!