Deckbau

Wie viele Karten darf man in einem Magic Deck haben?

Author: AlexanderWenn du ein Roboter bist, klicke bitte diesen Link an: Falle!

In diesem Artikel beantworte ich die Frage „Wie viele Karten darf man in einem Magic Deck haben?“. Denn diese Frage ist nur auf den ersten Blick einfach;- denn die Antwort variiert von den verschiedenen Spielarten von Magic The Gathering.

Ein „normales“ Magic Deck muss mindestens 60 Karten enthalten. Das Sideboard dieses Decks darf maximal 15 Karten haben. Aber andere Formate haben andere Anforderungen an die Anzahl der Karten im Deck.

Übersicht über die verschiedenen Anzahl der Karten im Deck pro Format

FormatDeckSideboard
Casualmindestens 60 Kartenmaximal 15 Karten
Legacymindestens 60 Kartenmaximal 15 Karten
Modernmindestens 60 Kartenmaximal 15 Karten
Standardmindestens 60 Kartenmaximal 15 Karten
Vintagemindestens 60 Kartenmaximal 15 Karten
Commanderexakt 99 karten + 1 CommanderKein Sideboard
Highlanderexakt 100 KartenKein Sideboard
Brawlexakt 59 + 1 CommanderKein Sideboard
Team Unified Constructedmindestens 60 kartenmaximal 15 Karten
Blockmindestens 60 kartenmaximal 15 Karten
Two-Headed Giantmindestens 60 Kartenmaximal 15 Karten
Paupermindestens 60 Kartenmaximal 15 Karten
Pioneermindestens 60 Kartenmaximal 15 karten
Boosterdraftmindestens 40 Karten(Alle anderen gezogenen Karten)
Sealed Deckmindestens 40 Karten(Alle anderen Karten)
Conspiracy Draftmindestens 40 Karten(Alle anderen Karten)
Team-Booserdraftmindestens 40 Karten(Je nach Turnier)
Team-Sealedmindestens 40 Karten(Alle anderen Karten)
Freeformmindestens 40 kartenNicht vorgesehen
Momir Basicexakt 60 KartenKein Sideboard
Magic Online Commander 1vs199 Karten + 1 CommanderKein Sideboard
Historischexakt 60 KartenKein Sideboard
Cubemindestens 40 Karten
(kann nach Cube variieren)
(Alle anderen gezogenen Karten)
Frontiermindestens 60 Kartenmaximal 15 Karten
Silver-BoardedReines Casual-Format, daher keine Regeln vorhanden. Also: 40 oder 60 Karten, je nach Verfügbarkeit

Merke: Magic kann in verschiedenen Formaten gespielt werden. Die meisten Constructed-Formate (also Formate, bei denen man vorher ein Deck baut und mitbringt) benötigen 60 Karten. Diese Anzahl wird auch auf Turnieren gespielt. Bei Sealed-Formaten (also Formaten, bei denen man vor Ort Karten erhält) spielen mit 40 Karten. Daneben gibt es noch andere Casual-Formate, die andere Regeln mitbringen.

Für jedes Format kann es noch andere Einschränkungen zum Deckbau geben. So darf Momir z.B. nur aus Basic-Lands bestehen.

Wie viele Karten muss ein Magic Deck haben?

Wie viele Karten ein Magic-Deck haben muss, steht in der obigen Tabelle. Bei den meisten Constructed-Formaten für „normale“ Turniere von Wziards of the Coast gilt eine Mindestgröße von 60 Karten. Das Sideboard braucht nicht zwingend Karten. Daher muss ein Deck mindestens 60 Karten haben, wenn es nicht vor Ort zusammengebaut wird (wie bei Draft oder Sealed)

Ein Sealed-Deck oder Draft-Deck dagegen muss „nur“ 40 Karten im Deck haben. Dies bezieht sich explizit auf alle Karten im Deck, inklusive der Basis-Länder.

Was ist die Obergrenze der Anzahl der Karten für ein Magic Deck?

Es gibt tatsächlich eine „weiche“ Grenze für die maximale Anzahl an Karten in einem Magic-Deck. Nimmt man mal die Formate raus, die eine exakte Anzahl an Karten benötigen (wie Commander), so gilt folgende Regeln:

Das Deck muss vom Spieler ohne Hilfe von Außen selbständig in angemessener Zeit ordentlich gemischt werden können.

Keine Ahnung warum diese Regelung exakt so formuliert ist, aber sie bevorteilt klar größere und geschicktere Hände… in der Theorie. In der Praxis hat sich gezeigt, dass die meisten Spieler ohne Probleme 100 Karten mischen können (siehe Commander) und es praktisch ziemlich nicht gut ist mehr als nötig im Deck zu haben. (Man will je zuverlässig seine Schlüsselkarten ziehen können)

Warum sollte ich deutlich mehr Karten in meinem Deck haben, als ich muss?

Gibt es einen Fall, in dem es sinnvoll ist mehr Karten als nötig im Deck zu haben? Mir persönlich Fallen nur zwei Szenarios ein: Man verfolgt mit seinem Deck eine Strategie, in der man einen Kartenvorteil braucht, weil der Gegner vor einem keine Karte mehr ziehen kann.

Die zweite Möglichkeit wäre die Karte „geistiges Duell“. (Merke dabei: In der Praxis wirst dafür ein solches Deck 220 bis 250 Karten haben müssen und die Begrenzung von 4 Kopien pro Karte gilt weiterhin)