Regeln

Wie viele Karten hat die Starthand von Magic The Gathering?

Author: AlexanderWenn du ein Roboter bist, klicke bitte diesen Link an: Falle!

In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit der Starthand von Magic The Gathering: Wie viele Karten hat man zum Start eines Spiels in der Hand?

Unter normalen Umständen besteht die Starthand von Magic aus 7 Karten. Dennoch können Spieler einen Mulligan nehmen, welcher diese Anzahl Karten reduziert. (Um einen Vorteil bei der Starthand zu haben). Ein Spieler kann demnach auch mit 0 Karten in der Starthand haben. Effekte, die diese Zahl beeinflussen, sind selten.

Starthand nach Spielformat in Magic

Magic kann auf verschiedene weisen gespielt werden. Diese Spielarten nennt man „Format“. Jedes Format kann mit eigenen Regeln gespielt werden. Doch meistens zieht man 7 Karten am Anfang und es gibt einen Mulligan.

FormatStarthand
Casual7 Karten + Mulligan
Legacy7 Karten + Mulligan
Modern7 Karten + Mulligan
Standard7 Karten + Mulligan
Vintage7 Karten + Mulligan
Commander7 Karten + Mulligan
Bei einigen gibt es auch die Variante eines „Free Mulligan“
Highlander7 Karten + Mulligan
Brawl7 Karten + Mulligan
Team Unified Constructed7 Karten + Mulligan
Block7 Karten + Mulligan
Two-Headed Giant7 Karten + Mulligan
Pauper7 Karten + Mulligan
Pioneer7 Karten + Mulligan
Boosterdraft7 Karten + Mulligan
Sealed Deck7 Karten + Mulligan
Conspiracy Draft7 Karten + Mulligan
Team-Booserdraft7 Karten + Mulligan
Team-Sealed7 Karten + Mulligan
Freeform7 Karten + Mulligan
Momir Basic7 Karten + Mulligan
Magic Online Commander 1vs17 Karten + Mulligan
Historisch7 Karten + Mulligan
Cube7 Karten + Mulligan
(kann nach Cube variieren)
Frontier7 Karten + Mulligan
Silver-BoardedReines Casual-Format, daher keine Regeln vorhanden. Meistens 7 Karten + Mulligan

Was die Anzahl der Karten in der Starthand ändern kann…

Dass die meisten Formate 7 Karten als Starthand haben, ist stark vereinfacht dargestellt. Es gibt nämlich noch die Mulligan-Regeln, sowie einige Karten, die die Starthand beeinflussen können. Das Begriff „Starthand“ wird hier verwendet als „Karten in der Hand bevor das Match beginnt“. Lasst uns doch mal die entsprechenden Regelungen ansehen.

Mulligan

Ein Mulligan kann die Anzahl in der Starthand beeinflussen. Doch was ist das eigentlich? „Ein Mulligan nehmen“ ist in Magic die Möglichkeit die Qualität seiner Starthand zu verbessern auf Kosten der Anzahl. Dies ist zum Beispiel relevant, wenn zu wenige Länder auf der Hand sind.

Aktuell gilt die Regelung des „London Mulligan“, die in etwa so geht:

Man kann beliebig oft 7 Karten neu ziehen, bis einem die Hand gefällt. Dann legt man so viele Karten unter das Deck (man kann sie frei auswählen), so viel Mulligan man genommen hat. D.h. bei jedem Noch-mal ziehen verringert sich die Starthand effektiv um 1.

Man kann beliebig oft einen Mulligan nehmen. Es ist dadurch möglich effektiv mit einer Starthand von 0 Karten zu starten.

„Free Mulligan“

Manchmal stolpert man über den Begriff „Free Mulligan“. Dies bedeutet nichts weiter als dass man einmal Karten neu ziehen kann, ohne, dass Karten unter die Bibliothek gelegt werden müssen. Dies ist oft bei Multiplayer-Runden, wie Commander, der Fall um einen besseren Spielfluss zu erreichen.

Effekte und Karten die die Anzahl der Karten der Starthand ändern

Effekte und Karten, die die Anzahl bereits bei der Starthand ändern ist… selten. Immerhin muss es der Karte gelingen bereits vor dem Duell einen Effekt auszugeben. Daher präsentiere ich hiereinfach mal die Karten, die ich zu dem Thema gefunden habe.

Sovereign’s Realm

Dies ist eine Conspiracy-Karte, die in dem entsprechenden Format gespielt werden kann. Sie erlaubt einige Tricks mit Basis-Ländern verringert allerdings die Anzahl der Starthand auf genau 5. Ob dies auch die Mulligan-Regel beeinflusst, hat ein Judge zu entscheiden.

Vanguard-Karten

In Magic gibt es Karten, die sich „Vanguard“ nennen. Diese können, neben anderen Effekten, die Startlebenspunktezahl und die maximale Starthandgröße verändern. Die Zahl unten links auf den Karten verändert die maximale Handgröße. Nun gibt es bei diesen Karten ein Problem: Es gibt ziemlich genau 8 Karten von ihnen. Alle sind im letzten Jahrtausend erschienen und sind im Grunde keinem Format legal oder werden irgendwie gespielt.

Zusammenfassung

In der Zusammenfassung lässt sich eines sagen: Im Grunde gibt es kaum eine Möglichkeit die Anzahl der Karten der Starthand zu manipulieren. Die bekannten Wege sind nur in bestimmten Formaten vorgesehen. Daher kann man sagen: Die Starthand eines Spieler bei Magic ist 7, wobei diese durch Mulligan nochmal (freiwillig) reduziert werden kann.